Start   Wahlprogramm   Mitglieder   Kontakt
Auslobung eines SchülerInnenwettbewerbs zum Thema: "Was bedeutet Freiheit für mich?"

PRESSEINFORMATION 07.01.2009

Beschlussvorlage der Fraktion UBL-Grüne/B 90 Im Kreistag des Landkreis Dahme Spreewald

Beschlussvorschlag
Der Kreistag möge in seiner Sitzung am 11. Februar 2009 folgendes beschließen:

Auslobung eines SchülerInnenwettbewerbes zum Thema: "Was bedeutet Freiheit für mich?"

Begründung:

Das Jahr 2009 ist durch eine Reihe runder Jubiläen der Geschichte der Demokratie und ihrer Entwicklung in Deutschland gekennzeichnet:

1919 wurde mit der Verabschiedung der Weimarer Verfassung die Weimarer Republik konstituiert
1949 war die Geburtsstunde der Bundesrepublik Deutschland und ihres Grundgesetzes
1989 ist das Jahr der friedlichen Revolution, in dem die Menschen in der DDR die SED-Diktatur zu Fall gebracht haben.

Unter dem Motto: "Was bedeutet Freiheit für mich?" sind Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 aufgerufen, Beiträge zu dieser Frage einzureichen - egal, ob in Textform, als Theaterstück, als Handy-Movie, oder als MP3-File.

Die Schülerinnen und Schüler sollen sich auf die Suche begeben – nach Spuren wie Lebenserfahrungen, Erinnerungen und alltäglichen Ereignissen, die im Landkreis Dahme-Spreewald, oder in ihrem Heimatort auf diese wegweisenden Etappen der
deutschen Entwicklung, wie z.B. auf die Teilung und Wiedervereinigung Deutschlands hinweisen. Konkrete, alltagsgeschichtliche Bezüge können das Verständnis der Schüler für historische Ereignisse verändern und dazu beitragen, ein differenziertes Geschichtsbild zu entwickeln.

Unter den eingesendeten Beiträgen wird eine Fachjury die Besten auswählen und auf einer festlichen Preisverleihung prämieren. Die finanziellen Mittel werden aus dem Kreishaushalt bereitgestellt.