Breitbandausbau im LDS auch eine Frage der Qualität

28. September 2020

UBL LDS

Die Einrichtungen für ein schnelles Internet auszubauen, ist in der heutigen Zeit eine Aufgabe der Grundversorgung der Bevölkerung. Dass dies noch nicht überall erreicht wurde, dürfte im Landkreis LDS nur noch eine Frage der Zeit sein, denn die Leistungsanbieter arbeiten mit Hochdruck an der Realisierung, bekräftigte der Chef der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) Gerhard Janßen im zuständigen Ausschuss des Kreistages (AKIMB) am gestrigen Dienstag.

Unsere Fraktion, UBL, FW, FWKW, hatte den Sachverhalt auf die Tagesordnung setzen lassen. „Den quantitativen Ansprüchen zu genügen, sei jedoch nur eine Seite der Medaille, denn die vorgegebenen qualitativen Standards einzuhalten, ist ebenso notwendig“, verdeutlichte Fraktionsvorsitzender Frank Selbitz im Vorfeld.

Genau um diese qualitativen Standards ging es dann auch in der Diskussion. Dass dabei technische Details stark zum Inhalt wurden, war im Ergebnis der Diskussion fast nur Nebensache, denn „die Sensibilisierung des politischen Raums, auch dafür, war notwendig und ist gelungen“, so Lutz Krause seitens der Fraktion. „Wir ziehen hier mit der WFG an einem Strang“, so fasst Lutz Krause das Ergebnis zusammen, zumal die WFG auch die „weißen“ Flecken im LDS, die noch gar keinen Anschluss ans Internet haben, in der nächsten Phase des Ausbaus im Blickfeld hat.