Frank Selbitz – Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) im Kreistag

Fraktionsvorsitzender der Unabhängigen Bürgerliste (UBL) im Kreistag
Lehrer, Lübben

Mitglied im Ausschuss für Kreisentwicklung, Infrastruktur, Mobilität und Bauleitplanung
Mitglied im Kreisausschuss
Aufsichtsratsratsvorsitzender der Energieregion Lausitz-Spreewald

„Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert … und Kultur kostet Geld.“ (Richard von Weizsäcker)

Dieser, unserer Kultur fühle ich mich verpflichtet. Dass diese Kultur in einem steten Wandel begriffen ist, wissen wir seit Jahrhunderten, denn schon Friedrich der Zweite von Preußen stellte fest „Das Aufblühen von Kunst und Wissenschaft ist das sicherste Zeichen, dass ein Land unter kluger Regierung glücklich, wohlhabend und reich ist“.
Doch gerade, zu lange, entzieht man uns, dem Volk, diesen geistigen Boden – Kommt zur Vernunft! – lasst uns in der jetzigen Situation nicht nur über das Heute, sondern vor allem über das Morgen sprechen. Lasst uns die Zukunft gestalten. Das ist mein Appell in diesen CORONA-Zeiten, dazu stehe ich. (Frank Selbitz, 1. Mai 2020)