DANKE den handelnden Akteuren in der Corona-Pandemie

30. Mai 2021

UBL LDS

Handelnde Akteure gemeinsam mit ehrenamtlich Tätigen über die aktuellen großen Probleme sprechen zu lassen, das geschah im Kreisausschuss des LDS. Frank Selbitz, Vorsitzender der Fraktion UBL/FW/FWKW machte darauf aufmerksam, dass es MitarbeiterInnen des Rettungsdienstes der Johanniter-Unfall-Hilfe zu verdanken sei, dass dieses Thema auf die Tagesordnung genommen worden ist. Diese hatten darum gebeten, die Akteure und den politischen Raum zusammen zu bringen. Diese Idee des sachkundigen Einwohners im Ausschuss für Wirtschaft, Tourismus, Finanzen und Öffentliche Ordnung (AWFO) und Mitarbeiter des Rettungsdienstes, Ronny Brösemann, sei vom Landrat aufgegriffen worden. In einem Gespräch mit Ronny Brösemann habe Frank Selbitz gefragt, was die Belegschaft animiert habe, diese Idee an ihn heranzutragen. Hierzu teilte Herr Brösemann mit, dass der ausdrückliche Dank den drei heute anwesenden Personen für ihr Engagement bei der Bewältigung der Pandemie zum Ausdruck gebracht werden sollte. Die unbürokratische Hilfe dieser drei Akteure und deren MitarbeiterInnen sollte gewürdigt werden. Frank Selbitz bietet im Namen der Mitglieder des Kreistages die weitere politische Unterstützung an, um den Akteuren, die sich gegen die Pandemie stemmen, weiter zu helfen. 

Gleichzeitig sei auf ein weiteres Problem, was nur indirekt mit der Pandemie zu tun habe, hingewiesen worden. Aktuell zeichne sich ab, dass ca. 1/3 der ArbeitnehmerInnen in den „Pflege-berufen“ ihre Tätigkeit nach der Pandemie verlassen möchten. Dies möchte Frank Selbitz zum Anlass nehmen, um den Landrat darum zu bitten, bereits jetzt aktiv dagegen zu steuern, da dies große neue Probleme nach sich ziehen würde.