Eine Oase der (Corona) Kultur

17. Mai 2020

Frank Selbitz

„Kultur ist kein Luxus, den wir uns leisten oder nach Belieben streichen können, sondern der geistige Boden, der unsere innere Überlebensfähigkeit sichert …“ (Richard von Weizsäcker)

Eröffnet wurde die Spektrale 2020, die Kulturausstellung des Landkreises Dahme-Spreewald, in Luckau unter strahlenden blauen Himmel am heutigen Sonntag. „Zufällig und mit Abstand treffen wir uns heute hier“, so Luckaus Bürgermeister Gerald Lehmann.

Etwa drei Dutzend Kulturinteressierte, darunter die Künstler selbst, waren der Einladung „per Stiller Post“ gefolgt. „Es ist eine Oase in der (Corona) Kultur“ freute sich UBL-Faktionsvorsitzender Frank Selbitz, der mit einer größeren Gruppe LübbenerInnen den Weg von der Kulturkirche entlang des Stadtgrabens bis zum LAGA-Gelände spazierte und „zufällig“ an den selben Stellen verweilte, wie die anderen Gäste.