Geh aus mein Herz …

31. Mai 2026

Die Kreisstadt feierte die Paul-Gerhardt-Woche. Während einer feierlichen
Andacht wurde bereits am Mittwoch das Paul Gerhardt Bildnis nach längerer
Zeit der Restauration wieder in der Lübbener Kirche seines Namens enthüllt.
Neben diesem Höhepunkt wurde am Sonntagvormittag der Festgottesdienst als
Rundfunk-Gottesdienst live auf Radio 3 übertragen. Über 40.000 Menschen
waren somit live dabei, als des großen Kirchenlieddichters, der in der
Lübbener Kirche vor 350 Jahren seine letzte Ruhestätte fand, gedacht wurde.
Schließlich wurde der Tag mit einem Denkmalfest des Paul-Gerhardt-Vereins,
unterstützt von weiteren städtischen Vereinen abgerundet.
Unser Fraktionsvorsitzender, der Lübbener Frank Selbitz, nahm an den
Feierlichkeiten teil.