Grundsteinlegung für die neue Gesamtschule in Groß Köris

2. Oktober 2025

Uwe Vogt für die UBL LDS

Ein bedeutender Tag für den Bildungsstandort im Landkreis Dahme-Spreewald: Am 2. Oktober 2025 wurde feierlich der Grundstein für das neue Schulgebäude der Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe (GOST) in Groß Köris gelegt.

Neun Jahre lang hatten sich verschiedene Akteure – allen voran die UBL im Kreistag – mit Nachdruck für dieses Projekt eingesetzt. Nun wird aus Vision Wirklichkeit: Mit der neuen Schule entstehen moderne Lernräume, die nicht nur den steigenden Schülerzahlen gerecht werden, sondern auch neue Perspektiven für die Region eröffnen.

Vor allem für viele Schülerinnen und Schüler aus dem Mittelbereich des Landkreises bedeutet die Schule künftig kürzere Wege und damit mehr Zeit für Familie, Freunde und Freizeit. Gleichzeitig stärkt das Projekt den ländlichen Raum, indem es Bildung wohnortnah verfügbar macht und langfristig zur Attraktivität der Region beiträgt.

Die Grundsteinlegung markiert somit nicht nur den Beginn eines Bauprojekts, sondern auch den Aufbruch in eine neue Bildungsära für Groß Köris und die umliegenden Gemeinden.