Bald eine GOST in Groß Köris?

31. Mai 2020

Frank Selbitz, Vorsitzender der Gemeinsamen Unabhängigen Bürgerlisten im Landkreis Dahme-Spreewald, Kreistagsabgeordneter im LDS

Die Diskussion über einen Schulstandort mit Gymnasialer Oberstufe (GOST) in Groß Köris hat erneut Fahrt aufgenommen, denn die Grund- und Oberschule Schenkenland hat die letzten Jahre genutzt, um sich zu etablieren und ihr Profil zu schärfen. Auch die Amtsverwaltung ist vorbereitet, so Amtsdirektor Oliver Theel, der auf Anregung von UBL/FW/FWKW zum Bildungsausschuss des Landkreises gekommen war, um dort falls gefragt aus Sicht der zuständigen Kommune Stellung nehmen zu können.

Er steuerte die Hinweise bei, dass die Gemeinden erstens auf möglichen Zuzug vorbereitet sind, falls eine neue Abiturstufe die Attraktivität des LDS-Mittelteils noch weiter erhöht. Zweitens versicherte er, dass der Mehraufwand an Arbeit bei der Einrichtung einer GOST aus seiner Sicht durchaus zu stemmen sei.

Uwe Vogt (UBL/FW/FWKW) ist sicher, dass weiterhin Menschen aus Berlin ins Umland, auch nach LDS, ziehen werden. „Der BER wird in Betrieb gehen, und da gibt es auf alle Fälle einen Boom“, war er sich sicher. Bei den von Theel angesprochenen Einwohnersteigerungen in Halbe und Teupitz mit zwei Baufeldern zeigte er sich sicher, „dass wir die GOST in Köris wirklich brauchen“. Genehmigen muss die gymnasiale Oberstufe allerdings das Bildungsministerium in Potsdam.

Symbolbild von Gerd Altmann auf Pixabay