Gemeinden kämpfen weiter gegen Regionalplanung

20. Juli 2021

Status „Grundzentrum“ in Dahme-Spreewald

Die Gemeinden Märkische Heide, Heidesee, Heideblick und das Amt Unterspreewald haben gemeinsam mit UBL/FW/FWKW vergebens um den begehrten Status „Grundzentrum“ für Groß Leuthen, Prieros, Neu Lübbenau und Schönwalde gekämpft. Die Regionalplanung ist jetzt beschlossen worden, muss aber noch vom Land genehmigt werden.

Grundlage dieses Beschlusses ist jedoch veraltetes Zahlenmaterial, das als Grundlage genommen wurde.

„Ja solch Theater hat man ja schon häufiger im Land gemacht. Man ist einfach nicht in der Lage, aktuelle Daten einzuarbeiten. Damit werden Planungen immer unzuverlässiger. Es werden Mittel ausgegeben für Dinge, die gar nicht mehr aktuell sind und durch solch handeln wird Brandenburg immer hinterherhinken“, kommentiert Renate Kalweit, Vorsitzende der Gemeindevertretung Heideblick und ehemalige Kreistagsabgeordnete der UBL.