Verkehrssicherheit in Treppendorf/Lübben

19. März 2020

Verkehrssicherheit: Treppendorfer drängen auf einen Vororttermin

Die Berstebrücke in Treppendorf, Lübben, war am Donnerstag Thema in der Einwohnerfragestunde der StVV. Ortsvorsteher Torsten Schade drängt auf einen Vororttermin, bei dem Bürgermeister und Ortsvorsteher gemeinsam mit dem Straßenverkehrsamt über die Gefahren sprechen, die sich für Fußgänger und Radfahrer auf der schmalen Brücke ergeben, wenn sich zwei Autos begegnen.

Schade machte klar, dass die von den Stadtverordneten beschlossene und von der Verkehrsbehörde abgelehnte Einengung nötig sei. Bürgermeister Lars Kolan versprach noch einmal mit dem Landkreis das Gespräch zu suchen.

PRO LÜBBEN und Frank Selbitz,  UBL-Fraktionsvorsitzender im Kreistag, sehen dringenden Handlungsbedarf. „Hier arbeitet die (Kreis)Verwaltung, das Straßenverkehrsamt am Interesse des Bürgers vorbei.“ Er kündigt eine Anfrage zur nächsten Kreistagssitzung an, um das Problem zeitnah zu lösen.