Wann kommt die Beitragsfreiheit?

30. Oktober 2021

Die Gemeinde Heidesee hatte in einem Offenen Brief an Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst (beide SPD), dem sich auch andere Gemeinden anschlossen, die Verschiebung der Beitragsfreiheit des letzten Kitajahrs durch die Landesregierung scharf kritisiert.

Nun hatte Heidesees Bürgermeister Björn Langner (Bürger für Bürger) und der Vorsitzende der Gemeindevertretung Kersten Haase (Bürger für Bürger) letzte Woche Landtagsabgeordnete aller Fraktionen zu einem Gespräch ein.

Zu dem Termin kamen Ludwig Scheetz (SPD), Philip Zeschmann (BVB/FreieWähler) und Kathrin Dannenberg (Die Linke) sowie Danilo Fischbach vom Landeskitaelternbeirat.

Es wurde konstruktiv über einen Weg zum Erreichen des Ziels diskutiert, ein erster Schritt ist getan, indem man sich gemeinsam an einen Tisch setzt, statt gegenseitig Vorwürfe auszutauschen.

Resümierend gab Björn Langner seiner Hoffnung Ausdruck, dass das Treffen ein Beitrag zur Umsetzung der diskutierten Ideen sein könne.

Foto:Ludwig Scheetz, Danilo Fischbach, Björn Langner, Kersten Haase, Kathrin Dannenberg und Philip Zeschmann (v.l.n.r.)
© Gemeinde Heidesee