Sachlich und lösungsorientiert

10. August 2021

Frank Selbitz, Fraktionsvorsitzender

Schwerpunkte gab es viele während der Fraktionssitzung von UBL/FW/FWKWam 9. August 2021 im KIEZ am Hölzernen See, der (nur) Ort der Sitzung war und diesmal mit seinem neuen Leiter inhaltlich nicht im Mittelpunkt stand.

Zu Gast: Bundestagskandidat Uwe Tanneberger

Bundestagskandidat Uwe Tanneberger (BVB/Freie Wähler) stellte sich und seine Vorstellungen und Ziele im Fall eines Mandats dar. Dabei reichte die Palette der Themen von der Wirtschaftsförderung bis zur Unterstützung von Familien, vom Waldumbau bis zum künftigen Wassermanagement.

Hier forderte Philipp Zeschmann als Mitglied des Landtages eine langfristige strategische Planung seitens des Landes Brandenburg, denn dies kann und darf nicht mehr den örtlichen Versorgern überlassen werden.

Das Unternehmen Tesla und seine Folgen für die Gemeinde Heidesee rückte deren Bürgermeister Björn Langner in den Mittelpunkt. Digitalpakt für die Schulen, wachsende absolute Kreisumlage, unzureichende Entwicklungsmöglichkeiten aufgrund der Landesentwicklungsplanung waren ebenso Themen wie die Sorge um die Zukunft der Freiwilligkeit bei der Feuerwehr und die Situation im Katastrophenschutz.

Ronny Brösemann rückte die (Über)Lebensgefahr im Achenbach-Krankenhaus in den Fokus (wir berichteten hier), während Matthias Fischer die Situation bei „Wiesenhof“ insbesondere das von diesem Konzern verbrauchte thematisierte. Hier wird es eine Anfrage der Fraktion an den Landrat und seine Untere Wasserbehörde geben.

Die Themenbreite war vielfältig und die Diskussion sachlich und lösungsorientiert.

Bundestagskandidat Uwe Tanneberger (BVB/Freie Wähler) mit dem Fraktionsvorsitzenden Frank Selbitz.

Fotos © Lutz Krause