Betrifft: Filialschließungen bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse im LDS

8. Mai 2023

Dinglichkeitsvorlage der Fraktion UBL/FW/FWKW für den Kreistag am 10. Mai 2023

Beschlussvorschlag:

Der Kreistag beschließt, dass der Landkreis sein Veto-Recht gegen die Schließungen weiterer Filialen im Landkreis Dahme-Spreewald bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse nutzt.

Begründung:
Das Unternehmensziel besteht nicht vorrangig in der Gewinnmaximierung, sondern Sparkassen unterliegen dem Prinzip der Gemeinnützigkeit.

 Der Landkreis hat ein Recht dazu, ein Veto gegen diese Schließungen einzulegen.

Die Sparkassen sind verpflichtet, betriebswirtschaftlich und volkswirtschaftlich zu arbeiten.

Durch die Schließung der Filialen wird die Kaufkraft in viel Regionen des Landkreises reduziert, weil Sparkassenkunden die Möglichkeit nutzen können, Bankgeschäfte mit Einkäufen zu verbinden.
Acht Filialen sollen im LDS geschlossen werden (Märkische Allgemeine am 25.04.2023).
So wurde in der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Märkische Heide am 02.05.2023 u.a. informiert, dass auch die Filiale der Sparkasse in Groß Leuthen geschlossen werden soll.
Für den Ortsteil Groß Leuthen der Gemeinde Märkische Heide fiele dann ein weiteres Kriterium für die Anerkennung als „Mittelzentrum“ weg. „Es wäre ein Unding, da die MBS ja eine Daseinsvorsorge bedient.“
Märkische Heide, Groß Leuthen, ist dabei nur ein Beispiel.

Blicken wir in das Amt Unterspreewald, so würde es mit der Schließung der Sparkassen-Filiale in Golßen im gesamten Amtsbereich, von über 400 qkm keine Sparkassen-Filiale mehr geben.

Aber auch im Norden des Landkreises in Zernsdorf, dem am stärksten wachsenden Ortsteil von Königs Wusterhausen, soll die Filiale geschlossen werden. Wachsende Bevölkerungsentwicklung und Schließung der Sparkasse – konträrer kann die Entwicklung nicht sein!

Dem Ansinnen der Schließungen weiterer Filialen im Landkreis Dahme-Spreewald bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse muss der Landkreis im Interesse der Bürgerschaft entgegenwirken!