Seit über einem Jahr KEINE ANTWORT seitens der Wirtschaftsförderregion Lausitz

30. August 2023

Manuel Pape, Sachkundiger Einwohner der Fraktion UBL/FREIE WÄHLER/FWKW

Aus Straupitz (Spreewald) gibt es ein Thema zu vermelden, dass es wert wäre, hierauf einmal Antworten einzufordern:

  • In 11/2021 hat die Gemeinde Straupitz (Spreewald) einen Antrag auf Förderung eines kommunalen Projekts zur Errichtung einer Einrichtung zur Altenversorgung gestellt. Seitdem erfolgte keinerlei Reaktion der WRL auf diesen Antrag! (bis auf die Eingangsbestätigung)
  • Deshalb wandte sich Bürgermeister André Urspruch an das Begleitgremium mit der Bitte, das Projekt vorstellen zu dürfen. Daraufhin wurde er zur Sitzung des Begleitgremiums am 5. Juli 2022 eingeladen. (Präsentation liegt vor) Hier wurde in Aussicht gestellt, dass sich die WRL damit befassen würde.
  • Seitdem gab es bis heute keinerlei Rückmeldung und das Projekt wird in keiner der Präsentationen der WRL überhaupt aufgeführt! Warum ist das so?
  • Dieses Projekt wurde mit großem Engagement von der Gemeinde und engagierten Projektinitiatoren professionell vorbereitet. Dabei wurden die vielfältigen positiven Wirkungen auf die Strukturentwicklung ausführlich herausgearbeitet. Dieses Projekt ist für die Entwicklung dieser strukturschwachen Region von besonderer Bedeutung … ja nicht zuletzt sogar erforderlich! Denn im Zuge der Einordnung der Gemeinde Straupitz als „grundfunktionaler Schwerpunkt“ durch die Regionale Planungsgemeinschaft Lausitz-Spreewald wurde die fehlende Altenversorgung für das Einzugsgebiet der umliegenden Gemeinden als wesentliches Standortdefizit herausgestellt. Mit diesem Projekt hat die Gemeinde Straupitz (Spreewald) die seltene Chance, endlich der Aufgabe als „grundfunktionaler Schwerpunkt“ für die umliegenden Gemeinden gerecht zu werden … und zudem einen entscheidenden Schritt einer nachhaltigen Strukturentwicklung weiterzukommen – ganz im Sinne dieses Strukturprogramms!

Foto: Schinkelkirche zu Straupitz ©RNG