8. Mai 2020

Redebeitrag von Birgit Uhlworm, Vorsitzende UBL-UFL-Fraktion der SVV Königs Wusterhausen auf der Kundgebung zum 75. Jahrestag der Befreiung vom Hitlerfaschismus.

Liebe Anwesende!
Ich danke der VVN-BDA für die Einladung, heute an diesem Tag hier sprechen zu dürfen.
Von Albert Schweitzer stammen die Worte: „Humanität besteht darin, dass niemals ein Mensch einem Zweck geopfert wird.“
Der Hitlerfaschismus war das brutalste, grausamste Verbrechen an der Menschheit im 20. Jahrhundert.
Millionen und Abermillionen wurden dem Zweck der Landeroberung, der Rohstoffsicherung und der Renditesteigerung geopfert.
Ich bin in einem Land aufgewachsen, in dem die Erinnerung an dieses Verbrechen zu den vermittelten Bildungsinhalten gehörte.
Als 14jährige besuchte ich mit meiner Klasse die Gedenkstätte Buchenwald.
Ich sah den Film mit den Leichenbergen, den Bergen aus Koffern, Haaren, Brillen…
Das hat sich eingeprägt und mich geprägt.
Den Toten zur Ehre – Den Lebenden zur Pflicht.
Ich sehe es als meine Pflicht, dem Schwur von Buchenwald zu folgen:
„Nie wieder Krieg! Nie wieder Faschismus!“
Abschließend möchte ich einen Wunsch äußern:
Ich bitte alle Anwesenden, alle Rednerinnen und Redner, auch in Zukunft mit uns an Gedenkveranstaltungen hier am Denkmal teilzunehmen.