Wie steht es um das Klinikum Dahme-Spreewald?

7. Mai 2020

Pressemitteilung der UBL LDS

Das wollte die Fraktion UBL/FW/FWKW bereits am 08.Dezember 2019 wissen. Die Antwort steht bis dato aus!

Der Kreistag beschloss im Jahr 2010 eine erweiterte Aufgabenübertragung am Klinikum Dahme-Spreewald an die SANA-Kliniken AG „Über den Erfüllungsstand der festgeschriebenen Konzepte (Personalkonzept, medizinisches Konzept, sowie Investitions- und Finanzierungskonzept) wollen wir regelmäßig unterrichtet werden“, betont Fraktionsvorsitzender Frank Selbitz. „Bereits 2011, 2014 und 2016 erfolgte dies auf Anfrage unserer Fraktion. Beanstandungen oder Gründe der Besorgnis bestanden zu keinem Zeitpunkt, deshalb verwundert es, dass wir seit fünf Monaten auf eine Antwort warten. Eine (coronabedingte) Verzögerung wäre verständlich, doch unser Anfrage datiert bereits vom Dezember 2019.“

Und nicht nur nebenbei angemerkt, wie die Kliniken des Landkreises, Achenbach-Krankenhaus in KW, Spreewald-Klinik Lübben und Evangelisches Klinikum Luckau, für den Ernstfall der Pandemie vorbereitet gewesen wären, verdient Anerkennung und Dank dem gesamten Personal!